Zwei Abschiede, zwei Neuzugänge im Vorstand der Seniorenuniversität sowie die Anpassung des Namens

14.03.2024

Markus Ries, Theologe und Professor für Kirchengeschichte an der Universität Luzern tritt nach über 20 Jahren aus dem Vorstand der Seniorenuniversität zurück. Er hat unsere Institution massgeblich mitgeprägt. Mit seinen Führungsqualitäten als Rektor, Prorektor und Dekan der Universität Luzern trug er zur Entwicklung und Positionierung der Seniorenuniversität bei und war ein wichtiges Bindeglied zwischen den beiden Institutionen. Ihm wurde deshalb die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

An der Mitgliederversammlung vom 11. März ist nach vier Jahren auch Martina Caroni zurückgetreten.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Prof. Martin Hartmann, designierter Rektor der Universität Luzern ab August 2024 sowie Doris Schmidli, Universitätsmanagerin.
 

Neuer Name, gleiches Ziel

Nach 25 Jahren ändert die Seniorenuniversität ihren Namen in Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern. Das Ziel bleibt sich gleich: Bildung und Kultur für alle.

Die Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern ist die grösste der vergleichbaren Institutionen der Schweiz.

Michel Charles Hubli, Geschäftsleiter und Präsident