Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Kursteilnehmende

Die allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote der Seniorenuniversität Luzern.

Seminare, Lesezirkel und Exkursionen

Die Teilnahme an einem Seminar, einem Lesezirkel oder an einer Exkursion bedingt die Mitgliedschaft im Verein.  
Ausnahmen sind bei Exkursionen möglich.

Für die Seminare, Lesezirkel und Exkursionen ist stets eine Anmeldung erforderlich. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie vom Sekretariat eine Bestätigung. Die Rechnungsstellung erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist und der Bestätigung der Durchführung.Bitte halten Sie die Zahlungsfrist von 10 Tagen ein.

Bei Seminaren und Lesezirkeln gilt zudem, dass nur ein ganzer Zyklus gebucht werden kann. Bei mehrfach geführten Seminaren kann es sein, dass Sie sich vorgängig für eine der Gruppen entscheiden müssen. 

Eine Abmeldung ist mit administrativem Aufwand und Kosten verbunden, weshalb die folgenden Bestimmungen gelten: 
Abmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist: 20 CHF
Abmeldung bis 3 Tage vor Beginn des Seminars: 50 % der Kosten (mind. 20 CHF) 
Abmeldung am Tag des Seminarbeginns: 100 % der Kosten
Für nicht besuchte Anteile wird keine Rückerstattung gewährt. Ausgenommen sind unfall- und krankheitsbedingte Absenzen, sowie Todesfall in der Familie. 

Muss ein Seminar, ein Lesezirkel oder eine Exkursion wegen ungenügender Teilnehmerzahl oder aus anderen Gründen abgesagt werden, so werden die Angemeldeten umgehend orientiert. Der einbezahlte Betrag wird zurückerstattet.

Sprachkurse
Sie können sich jeweils für ein Semester anmelden. Falls Sie neuinteressiert sind, können Sie jederzeit einen Kurs beginnen und werden stufengerecht eingeteilt. Zu diesem Zweck besteht die Möglichkeit, gegen einen Unkostenbeitrag von 20 CHF, eine «Schnupperstunde» zu besuchen. Wenn Sie danach definitiv in den Kurs eintreten, entfällt dieser Beitrag.

Sie bezahlen das Kursgeld anteilmässig bis zum Ende des Semesters. Die Höhe des Kursgeldes hängt von der Gruppengrösse ab. Kleingruppenzuschlag: Die Preise gelten ab 6 Teilnehmenden. Bei Unterbestand (4 / 5 Teilnehmende) kann der Kurs mit erhöhtem Kursgeld durchgeführt werden.

Bei genügend Anmeldungen werden neue Kurse durchgeführt. Für nicht besuchte Lektionen wird keine Rückerstattung gewährt. Ausgenommen sind unfall- und krankheits-bedingte Absenzen, sowie Todesfall in der Familie. In diesen Fällen wird das Kursgeld für die betreffenden Lektionen zurückerstattet.

Vorträge und digitales Vortragsprogramm
Für den Besuch der Vorträge gelten die folgenden Kostenbeiträge (Stand Herbstsemester 2022):

15 CHF Eintritt für Vereinsmitglieder mit myULU3-Abo 2022
20 CHF Eintritt für Vereinsmitglieder
35 CHF Eintritt für Nichtmitglieder

Vorträge können mit oder ohne Anmeldung besucht werden. Bei Anmeldung erhalten Sie einige Tage vor dem Vortrag die Rechnung per E-Mail. Für nicht besuchte Vorträge wird nach Erhalt der Rechnung keine Rückerstattung gewährt, da eine Abmeldung mit administrativem Aufwand und Kosten verbunden ist.
Ausgenommen sind unfall- und krankheitsbedingte Absenzen, sowie Todesfall in der Familie. 

95 CHF Beitragspauschale 2022 für das digitale Vortragsprogramm «myULU3»
 

Haben Sie weitere Fragen: Telefon 041 410 22 71, E-Mail: info@sen-uni-lu.ch