Von Mesopotamien zum Iraq

Ein Land sucht seinen Weg

Zum Thema

Mesopotamien, das Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, ist neben Ägypten die Wiege unserer europäisch-westlichen Zivilisation. Das erste Grossreich unserer Geschichte entstand hier, Hammurapi schuf das erste Gesetzeswerk, Abraham stammte aus diesem Land und in der Bibel werden seine Stätten oft erwähnt. Diese Orte sind trotz grosser Zerstörungen heute noch beeindruckend. Überwältigend sind die Monumente späterer Zeit in Hatra und Ktesiphon. Die heutige Hauptstadt Baghdad war in islamischer Zeit ein glanzvoller Mittelpunkt des Reiches, die Moschee von Samarra zeugt von der Macht der Herrscher. Der Iraq birgt aber auch die beidern wichtigsten Heiligtümer der Schiiten - Najaf und Kerbela. Kriege, das Chaos und die Zerstörungen nach dem Sturz des Diktators Saddam Husseins sowie die Verwüstungen des IS sind heute noch sichtbar und erinnern die Menschen an schlimme Zeiten, die sie zu überwinden versuchen.

Zur Dozentin

Dr. Sigrid Hodel-Hoenes studierte Ägyptologie, Koptologie und Alte Geschichte mit Schwerpunkt Iran und Islamwissenschaft. Nach ihrer Pensionierung ist sie weiterhin als Reiseleiterin im Nahen und Mittleren Osten tätig.

Kosten

15 CHF für Vereinsmitglieder
35 CHF für Nichtmitglieder

Ort
Universität Luzern
Frohburgstrasse 3,
Luzern
Hörsaal 10
Google Maps

Daten

Montag, 16.45 bis 18.00 Uhr 
02. Februar 2026

Anmeldung

fakultativ
jederzeit möglich

Anmeldung

Als Vereinsmitglied der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern können Sie an vielen Angeboten zum reduzierten Preis teilnehmen.
Sie können mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Von Mesopotamien zum Iraq 15 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
15 CHF *