Ein Strahlen von Himmel und Welt – Teil 2

Christliche Mosaikkunst aus 1000 Jahren (Teil 2)

Zum Thema

Keine Bildkunst kommt der Vorstellung von gestalteter Ewigkeit so nahe wie das Mosaik. Dies zeigt sich im jenseitig funkelnden Blattgold, der Beständigkeit des edlen Steinmaterials und der schieren Ausdruckskraft der Farben und heiligen Gestalten an Wänden und Gewölben berühmter christlicher Sakralbauten wie Hagia Sophia, Chora-Kloster, Santa Maria Maggiore oder San Vitale. Die mittelalterlichen Bildzyklen von Ravenna, Rom und Konstantinopel überwältigen durch brillante Technik, unbändige Erzählfreude und erhabene Wirkung. Doch warum war mit dem Beginn der Renaissance plötzlich Schluss mit all dem himmlischen Zauber?

Zum Dozenten

Die Forschungsleidenschaft des Kunsthistorikers Stephan Sievers gehört der Spätantike, dem Frühmittelalter und der Moderne. Dafür reist er – auch als Studienreiseleiter – immer wieder nach Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen und in die Türkei. Die hierbei erzielten Ergebnisse, Reflexionen und Kunstfotografien münden in hochgeschätzte Seminare, Vorträge und Ausstellungen.

Kosten

15 CHF für Vereinsmitglieder
35 CHF für Nichtmitglieder
Vergünstigter Eintritt mit Vortragsabo 2025

Ort
Universität Luzern
Frohburgstrasse 3,
Luzern
Hörsaal 10
Google Maps

Daten

Dienstag, 16.45 bis 18.00 Uhr
4. November 2025

Anmeldung

fakultativ
jederzeit möglich

Anmeldung

Als Vereinsmitglied der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern können Sie an vielen Angeboten zum reduzierten Preis teilnehmen.
Sie können mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Ein Strahlen von Himmel und Welt – Teil 2 15 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
15 CHF *