Quo vadis, Syrien?

Zusammenbruch, Umbruch – und Aufbruch?

Zum Thema

Die jüngsten Entwicklungen in Syrien gelten als national, regional und international relevant. Alles gute Gründe, Blicke hinter die Kulissen des syrischen Schauplatzes zu werfen: Wie ist Syrien entstanden, und wie haben sich Staat und Gesellschaft im Verlauf der Geschichte entwickelt? Wie und warum ist die Familie Asad an die Macht gelangt? Wie konnte sie sich 54 Jahre lang behaupten, und warum ist sie schliesslich doch gestürzt? Solche und ähnliche Entwicklungen werden unter Einbezug ihrer nationalen, regionalen und globalen Dimensionen betrachtet.

Zum Dozenten

Urs Gösken studierte Islamwissenschaften und war für das Rote Kreuz als Übersetzer für Arabisch und Persisch tätig. Kultur, Geschichte und Alltag vieler islamischer Länder sind ihm von längeren Aufenthalten in der Region her bestens vertraut. Durch private Forschung und Lehrtätigkeit an der Universität Zürich bleibt er auch hier mit diesem Kulturraum eng verbunden. Sein umfassendes Wissen ermöglicht tiefe Einblicke in Geschichte und Kultur, aber auch in die aktuelle Situation der bereisten Länder.

Kosten

95 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Dienstag, 13.30 bis 15.00 Uhr
25. November, 2. und 9. Dezember 2025

Anmeldeschluss: 11. November 2025

Anmeldung

Anmeldung jederzeit möglich, es hat noch freie Plätze

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Quo vadis, Syrien? 95 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
95 CHF *