Invasive Pflanzen

Wenn gebietsfremde Arten die Umwelt gefährden

Zum Thema

Egal ob «Chinesische Hanfpalme», «Riesenbärenklau» oder «Asiatische Staudenknöteriche»: Immer öfter machen so genannte «invasive gebietsfremde Pflanzenarten» bei uns Schlagzeilen; zum Teil wurden sie auch mit einem Verkaufsverbot belegt. Sie sind für unsere Ökosysteme gefährlich, weil sie einheimische Arten verdrängen und damit die einheimische Biodiversität bedrohen. Ausserdem können sie die Gesundheit von Menschen gefährden, Schäden an der Infrastruktur verursachen und auch zu ökonomischen Verlusten führen. Als «gebietsfremd» werden Arten bezeichnet, die absichtlich oder unabsichtlich vom Menschen ausserhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets eingebracht wurden. Durch die zunehmende Globalisierung haben Handel, Verkehr und Reisen stark zugenommen und damit, gewollt oder ungewollt, auch der Zustrom von Arten aus anderen Kontinenten und Weltgegenden.
In der Schweiz haben sich aktuell 730 gebietsfremde Pflanzenarten etabliert, das heisst, sie überleben ohne menschliche Hilfe in der Natur. Während sich der grösste Teil ohne Probleme in hiesige Ökosysteme einfügt, müssen 89 Arten als invasiv bezeichnet werden, weil sie in ihrer Umwelt Schaden anrichten. Es ist sehr wichtig, das Auftreten solcher Pflanzen frühzeitig zu erkennen, um ihre Verbreitung und Vermehrung weitgehend zu verhindern.
Einige der wichtigsten invasiven Pflanzenarten in der Schweiz werden vorgestellt: Ihr Aussehen, ihr Vorkommen und ihre Gefahren für die Umwelt.

Zur Dozentin

Annette Geiser-Barkhausen studierte Biologie in Zürich und schloss mit einem Master in Zoologie und Geobotanik ab. Sie ist seit über dreissig Jahren als Wissenschaftsjournalistin tätig und hat mehrere Bücher über Tiere, Naturschutz und Zoos verfasst.

Kosten

15 CHF für Vereinsmitglieder
35 CHF für Nichtmitglieder
Vergünstigter Eintritt mit Vortragsabo 2025

Ort
Universität Luzern
Frohburgstrasse 3,
Luzern
Hörsaal 10
Google Maps

Daten

Dienstag, 16.45 bis 18.00 Uhr
28. Januar 2025

Anmeldung

fakultativ
jederzeit möglich

Anmeldung

Als Vereinsmitglied der Seniorenuniversität Luzern können Sie an vielen Angeboten zum reduzierten Preis teilnehmen.
Sie können mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Invasive Pflanzen 15 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
15 CHF *