Musik oder Krach – wozu ist Musik gut?

Zum Thema

Musik gehört heute zum Alltag. Im Supermarkt, im Fitnessstudio, im Wartezimmer, überall hören wir Musik. Musik ist zu einem Konsumgut, die Unterscheidung zwischen Unterhaltungsmusik und klassischer Musik brüchig geworden. Gleichzeitig bleibt Musik ein Ausdrucksmittel der Religion und Spiritualität. Die französische Religionsphilosophin Simone Weil (1909-1943) vergleicht Fliessbandarbeit mit dem gregorianischen Gesang. Wie kann es zu diesem gegensätzlichen Vergleich kommen? Welche Bedeutung besitzt Monotonie für unser sinnliches Erleben. Ist die Monotonie der Fliessbandarbeit überhaupt mit der Monotonie gregorianischer Choräle zu vergleichen? Das Seminar möchte anhand des Musikverständnisses von Simone Weil grundlegenden Fragen nach Funktion und Wert der Musik in Gesellschaft, Religion und Spiritualität nachgehen.

Zum Dozenten

Wolfgang Müller war bis Sommer 2021 Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern und Leiter des Oekumenischen Instituts Luzern. Habilitation in München, umfangreiche publizistische Tätigkeit.

Kosten

65 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Donnerstag, 14.00 bis 15.30 Uhr
9. und 16. Januar

Anmeldefrist 26. Dezember 2024, es hat noch freie Plätze

Anmeldung

jederzeit möglich

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Musik oder Krach – wozu ist Musik gut? 65 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
65 CHF *