Lyrik und Holocaust: Paul Celans Todesfuge

Zum Thema

Der im Jahre 1920 in Czernowitz geborene Paul Antschel gilt als einer der wichtigsten Lyriker des 20. Jahrhunderts. Sein Werk widersetzt sich oft geläufigen Betrachtungen und ist auf den ersten Blick rätselhaft und kaum zu verstehen. Celans Werk ist geprägt durch die Reflexion über den Holocaust: Judenverfolgung, Verschleppung und Ermordung seiner Eltern wie auch die leidvollen Erfahrungen seines persönlichen Schicksals.

Im Seminar werden ausgewählte Gedichte von Paul Celan besprochen. Insbesondere wird das 1948 publizierte Gedicht Todesfuge eingehend analysiert und in den Fokus der so genannten Bukowiner-Dichter gestellt.

Zum Dozenten

Dr. phil. Thomas Söder Studium der Germanistik und Philosophie in Münster, Wien und Freiburg/Br. Lehrtätigkeit an der Universität Bursa (Türkei), Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br., Lehrer an der Kantonsschule Sursee. Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. zu Goethe, J.M.R. Lenz, Kafka, Musil, Cioran, Zweig, Süskind und Nizon.

Kosten

35 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Montag, 14.00 bis 15.30 Uhr
9. September 2024

 

 

Anmeldefrist 26. August 2024, es hat noch freie Plätze

Anmeldung

jederzeit möglich

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft für das Jahr 2023 lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Lyrik und Holocaust: Paul Celans Todesfuge 35 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
35 CHF *