Die Vorträge zu verschiedensten Wissensgebieten werden allgemeinverständlich gehalten und setzen keine besonderen Vorkenntnisse voraus. Die Dozierenden wählen für die Vermittlung der Lehrinhalte spezifische Themen aus ihren Fachgebieten aus. Die Vorträge finden als Präsenzanlässe und online über die Plattform myULU3 statt und dauern jeweils rund 50 Minuten. Danach werden Fragen aufgenommen und in der Schlussrunde zur weiteren Vertiefung des Themas beantwortet.
An-/Abmeldung
Vorträge können ohne Voranmeldung besucht werden (Barzahlung oder Twint vor Ort). Falls Sie eine Anmeldung für einzelne Vorträge vorziehen, erhalten Sie eine Rechnung im Voraus.
Bitte beachten Sie folgende Regelung: Bei nachträglichen Abmeldungen und/oder nichtbesuchten Vorträgen wird nach Rechnungserhalt keine Rückerstattung gewährt.
Kostenbeiträge pro Vortrag
15 CHF für Vereinsmitglieder
35 CHF für Nichtmitglieder
Vortragsabonnement
Auf Wunsch können Mitglieder ein Vortragsabonnement zum reduzierten Preis beziehen:
für 10 Vorträge zum Preis von 130 CHF, für 5 Vorträge zum Preis von 70 CHF.
Die Vortragsabos sind für ein Kalenderjahr gültig. Sie sind bei den Veranstaltungen vorzuweisen, sind persönlich und nicht übertragbar. Sie können die Vortragsabos im Sekretariat beziehen oder via Website bestellen.
Falls bei der Vortragsinformation nicht anders vermerkt, ist bei Verwendung des Vortragsabos keine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen erforderlich und möglich. Falls Sie sich dennoch anmelden, erhalten Sie eine verbindliche Rechnung von 15 CHF für den Vortragsbesuch.
«myULU3» Abo für das digitale Vortragsprogramm
In Ihrem Mitgliederbeitrag ist der digitale Zugang zu den Vorträgen inbegriffen.
Die Vorträge können Sie auf unserer Plattform «myULU3» direkt mitverfolgen oder ab einer Woche nach der Durchführung als Videos anschauen oder als Podcasts anhören.
Durchführungsort
Die Vorträge finden in der Regel am Montag, Dienstag und Donnerstag von 16.45 bis 18 Uhr an der Universität Luzern, Frohburgstrasse 3 oder an der Seniorenuniversität Luzern, Schweizerhofquai 2 statt.
Wir organisieren Exkursionen für unsere Mitglieder. Falls auch Nichtmitglieder teilnehmen möchten, ist dies zu einem angepassten Preis möglich. Die Kosten sind bei der jeweiligen Ausschreibung ersichtlich.
Anmeldung
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Melden Sie sich direkt beim gewünschten Angebot auf unserer Website
www.sen-uni-lu.ch an. Falls dies nicht möglich sein sollte, auch per E-Mail an
info@sen-uni-lu.ch oder per Telefon 041 410 22 71.
Bestätigung und Rechnung
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Die Rechnungsstellung folgt nach Ablauf der Anmeldefrist ebenfalls per E-Mail.
Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage.
Nähere Informationen zur Exkursion
Zusammen mit der Rechnung werden detaillierte Informationen zur Exkursion zugestellt.
Abmeldung
Falls Sie sich nachträglich abmelden sollten, ist dies mit administrativem Aufwand verbunden. Bitte beachten Sie folgende Regelungen:
Abmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist: 20 CHF*
Abmeldung bis 7 Tage vor Exkursion: 50 % der Exkursionskosten* (mind. 20 CHF)
Abmeldung bis 3 Tage vor Exkursion: 100 % der Exkursionskosten
*In diesen Fällen senden wir Ihnen eine neue Rechnung.
Für nicht besuchte Exkursionen wird keine Rückerstattung gewährt. Ausgenommen sind unfall- und krankheitsbedingte Absenzen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Todesfall im engsten Familienkreis.
Absage einer Exkursion
Kann eine Exkursion wegen ungenügender Teilnehmerzahl oder aus anderen Gründen nicht durchgeführt werden, werden die Teilnehmenden umgehend orientiert. Der einbezahlte Betrag wird zurückerstattet.
Kulturreisen mit der Reisehochschule Zürich
Für Reisen, welche die SenUniLu in Zusammenarbeit mit der rhz Reisehochschule Zürich organisiert und durchführt, gelten deren Vertragsbedingungen.
Die Sprachkurse und Lesezirkel werden von qualifizierten Sprachlehrerinnen und Sprachlehrern geleitet. Die Sprachkurse werden nach den Niveaustufen des Europäischen Sprachenportfolios angeboten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Website unter Downloads oder im Sekretariat.
Anmeldung
Die Teilnahme an einem Sprachkurs oder Lesezirkel bedingt die Mitgliedschaft in unserem
Verein. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Melden Sie sich direkt beim gewünschten Angebot auf unserer Website www.sen-uni-lu.ch an. Falls dies nicht möglich sein sollte, auch per E-Mail an info@sen-uni-lu.ch oder per Telefon 041 410 22 71.
Kostenbeiträge
Die Kurskosten bewegen sich je nach Gruppengrösse und Dauer zwischen 21 und 32 CHF pro Lektion. Zu den Kurskosten kommt je nach Kurs eine Pauschale für Fotokopien. Die Kosten verstehen sich exklusiv Lehrmittel.
Schnupperlektion
Neuinteressentinnen und Neuinteressenten für einen Sprachkurs können vorgängig eine Schnupperlektion gegen einen Unkostenbeitrag von 20 CHF besuchen. Falls Sie definitiv in den Kurs einsteigen, entfällt dieser Betrag. Informieren Sie sich telefonisch beim Sekretariat über freie Plätze in den Sprachkursen.
Anmeldungen nach Kursbeginn
Wird ein Sprachkurs ausnahmsweise in Absprache mit dem Sekretariat nur teilweise besucht, wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 CHF verrechnet. Dies gilt auch bei einem allfälligen Sprachkurswechsel, sofern die Kurskosten voneinander abweichen.
Rechnung
Die Rechnungsstellung folgt nach Ablauf der Anmeldefrist. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage.
Abmeldung
Falls Sie sich nachträglich abmelden sollten, ist dies mit administrativem Aufwand verbunden. Bitte beachten Sie folgende Regelungen:
Abmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist: 20 CHF*
Abmeldung bis 3 Tage vor Kursbeginn: 50 % der Kosten*
Abmeldung am Tag des Kursbeginns: 100 % der Kosten
*In diesen Fällen senden wir Ihnen eine neue Rechnung.
Für nicht besuchte Lektionen wird keine Rückerstattung gewährt, ausgenommen sind unfall- und krankheitsbedingte Absenzen sowie Todesfall im engsten Familienkreis. In diesen Fällen wird das Kursgeld für die betreffenden Lektionen zurückerstattet.
Absage eines Kurses
Kann ein Sprachkurs wegen ungenügender Teilnehmerzahl oder aus anderen Gründen nicht durchgeführt werden, werden die Teilnehmenden umgehend orientiert. Bereits einbezahlte Beiträge werden zurückerstattet.
An-/Abmeldung
Sonderanlässe werden in der Regel mit Voranmeldung besucht. Bitte beachten Sie folgende Regelung: Falls ein Sonderanlass mit Kosten verbunden ist, wird bei nachträglichen Abmeldungen und/oder nichtbesuchten Vorträgen nach Rechnungserhalt keine Rückerstattung gewährt.
Haben Sie Fragen: Telefon 041 410 22 71, E-Mail: info@sen-uni-lu.ch