Fantastische Frauen – feminin und furios

Das neue Bewusstsein weiblicher Kunsttätigkeit

Zum Thema

Das Frauenbild der Künstlerin gewinnt langsam an Kontur. Immer mehr Malerinnen werden entdeckt und der Vergangenheit mit neuer Wertschätzung entrissen. Ausstellungen, Publikationen und Diskussionen schaffen ein neues Bewusstsein von weiblicher Kunsttätigkeit. Im Zuge einer längst notwendigen Gleichstellung offenbart sich ein überraschender Reichtum an künstlerischem Potenzial, der von ästhetisch und innovativ hoher Qualität ist.

Schon in der Antike gab es begabte Künstlerinnen wie Helena von Alexandria oder Kalypso, im Mittelalter Diemut von Wessobrunn und Hildegard von Bingen, in der Renaissance Sofonisba Anguissola, im Barock Artemisia Gentileschi. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts traten Künstlerinnen vermehrt in Erscheinung.

Der Zugang zu den Akademien war ihnen allerdings – bis auf wenige Ausnahmen - verwehrt. Mit der Eröffnung des Bauhauses in Weimar 1919 wurde ihnen erstmals Gleichberechtigung mit ihren männlichen Studenten gewährt. Wichtige Künstlerinnenverbände wurden allerdings schon im 19. Jahrhundert gegründet, die solidarisch private Möglichkeiten zu einer künstlerischen Entfaltung boten. An verschiedenen Beispielen kann ihre unbeirrte Durchsetzungskraft nun gewürdigt und bewundert werden.

Zur Dozentin

Kristina Piwecki, lic. phil., Germanistin, Kunsthistorikerin und Redaktorin BR sowie Dozentin für Kunstgeschichte und Studienreiseleiterin.

Kosten

95 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Montag, 14.00 bis 15.30 Uhr
28. Oktober, 4. und 11. November 2024

Anmeldefrist 14. Oktober 2024, es hat noch freie Plätze

Anmeldung

jederzeit möglich

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Fantastische Frauen – feminin und furios 95 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
95 CHF *