Tiere in der Kunst (Fortsetzung)

Von Schafen, Affen, Vögeln und anderem Getier in Malerei und Skulptur

Zum Thema

So alt wie die Menschheit ist auch die Darstellung von Tieren. Sei es als Statussymbol, sei es in der Reflexion über Beziehungen zwischen Mensch und Tier  oder bei zeitgenössischen gesellschaftlichen Fragen von Diversität bis Tierschutz – das Tier als zentrales Kunstmotiv fasziniert seit Jahrhunderten die Künstlerinnen und Künstler. Der Streifzug vom Herbst 2023 durch die Geschichte von Tiermotiven in Malerei und Skulptur wird mit diesem Seminar abgerundet, ist jedoch keine Voraussetzung dafür. Anhand subjektiv ausgewählter Beispiele tauchen wir ein in typische, aber aus heutiger Sicht teilweise auch fragwürdige Darstellungen quer durch die Jahrhunderte.

Zur Dozentin

Dr. phil. Martina Kral studierte Kunstwissenschaft, Musikwissenschaft und Ethnologie in Freiburg i. Br. und Kiel. Von 2002–2019 war sie Kuratorin der Sammlung Rosengart Luzern. Ihre Leidenschaft gilt weiterhin der Vermittlung von Kunst, der sie nun als freischaffende Referentin, Dozentin, Autorin und Führungsperson nachgeht.

Kosten

95 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Dienstag, 14.00 bis 15.30 Uhr
15., 22. und 29. Oktober 2024

Anmeldefrist 1. Oktober 2024, es hat noch freie Plätze

Anmeldung

jederzeit möglich

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft für das Jahr 2023 lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Tiere in der Kunst (Fortsetzung) 95 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
95 CHF *